Daten, Fakten, Plakatmotive

2023

Datum: 26.5.- 29.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (28.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (26.5. - 29.5.), Kinderkarneval (27.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: 2.500 (Umzug), 1.000 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.100.000 (550.000 Umzug; 560.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, WDR COSMO


2022

2022 konnte der Karneval der Kulturen aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden.


2021

2021 wurde das Datum für den Karneval der Kulturen zunächst vom Pfingstwochenende (21. Mai - 24. Mai)  auf den 15. August verschoben. Die Veranstaltung sollte nur an einem Tag, dezentral und coronakonform stattfinden, musste jedoch drei Wochen vor dem Veranstaltungstag abgesagt werden.


2020

Demonstration für den Erhalt der kulturellen Vielfalt
Datum:
 31. Mai, Pfingstsonntag
Teilnehmer*innenzahl: 100
Hintergrund: Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste der Karneval der Kulturen 2020 abgesagt werden. Unter Wahrung der aktuellen Coronaregeln zogen Repräsentant*innen der 77 Umzugsgruppen, die sich für dieses Jahr auf den Umzug vorbereitet hatten, sowie Akteur*innen Straßenumzugs, des Straßenfestes, des KdK-Beirates und des Organisationsteams auf der traditionellen Umzugsstrecke entlang. Sie setzten ein Statement für eine diverse, weltoffene und friedliche Gesellschaft.

 


2019

Datum: 7.6.-10.6., Pfingstwochenende
Straßenumzug (9.6., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (7.6.-10.6.), Kinderkarneval (8.6.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: 4.500 (Umzug), 1.000 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.110.000 (600.000 Umzug; 570.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, Radio Eins, WDR COSMO


2018

Datum: 18.5.-21.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (20.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (18.5.-21.5.), Kinderkarneval (19.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: 4.000 (Umzug), 1.000 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.110.000 (600.000 Umzug; 510.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, Radio Eins, WDR COSMO


2017

Datum: 2.6. – 5.6., Pfingstwochenende
Straßenumzug (4.6., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (2.6. – 5.6.), Kinderkarneval (3.6.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: 5.000 (Umzug), 750 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 900.000 (500.000 Umzug; 400.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, Radio Eins, WDR COSMO


2016

Datum: 13.5. – 16.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (15.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (13.5.-16.5.), Kinderkarneval (14.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 5.000 (Umzug), 750 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1,16 Millionen (550.000 Umzug; 610.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, Radio Eins, WDR Funkhaus Europa


2015

Datum: 22.5. – 25.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (24.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (22.5.-25.5.), Kinderkarneval (13.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 3.900 (Umzug), 750 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1,5 Millionen (750.000 Umzug; 750.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, Radio Eins, WDR Funkhaus Europa


2014

Datum: 6.6. – 9.6., Pfingstwochenende
Straßenumzug (8.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (6.6.-9.6.), Kinderkarneval (8.6.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 5.300 (Umzug), 900 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1,42 Millionen (740.000 Umzug; 680.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Berlin, Radio Eins, WDR Funkhaus Europa, taz. die tageszeitung, zitty


2013

Datum: 17.5. – 20.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (19.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (17.5.-20.5.), Kinderkarneval (18.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.400 (Umzug), 740 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1,33 Millionen (800.000 Umzug; 530.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Offener Kanal Berlin, Radio Eins, WDR Funkhaus Europa, taz. die tageszeitung, zitty


2012

Datum: 25.5. – 28.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (27.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (25.5.-28.5.), Kinderkarneval (26.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.800 (Umzug), 800 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1,27 Millionen (700.000 Umzug; 575.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: RBB TV, ALEX Offener Kanal Berlin, radioeins, WDR Funkhaus Europa, zitty


2011

Datum: 10.6. – 13.6., Pfingstwochenende
Straßenumzug (12.6., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (10.6.-13.6.), Kinderkarneval (11.6.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.700 (Umzug), 800 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1,35 Millionen (750.000 Umzug; 610.000 Straßenfest) Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Offener Kanal Berlin, radioeins, WDR Funkhaus Europa, zitty


2010

Datum: 21.5. – 24.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (23.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (21.5.-24.5.), Kinderkarneval (22.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.800 (Umzug), 830 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.35 Millionen (750.000 Umzug; 600.000 Straßenfest) Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Offener Kanal Berlin, radioeins, WDR Funkhaus Europa, Der Tagesspiegel, zitty
 


2009

Datum: 29.5. – 1.6., Pfingstwochenende
Straßenumzug (31.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (29.5.-1.6.), Kinderkarneval (30.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.700 (Umzug), 900 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.45 Millionen (700.000 Umzug; 750.000 Straßenfest) Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, ALEX Offener Kanal Berlin, radioeins, Der Tagesspiegel, zitty


2008

Datum: 9. – 12.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (11.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (9.-12.5.), Kinderkarneval (10.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.500 (Umzug), 990 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.55 Millionen (850.000 Umzug; 700.000 Straßenfest) Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, OKB TV, radioeins, Radio Multikulti, Der Tagesspiegel, zitty


2007

Datum: 25. – 28.5., Pfingstwochenende
Straßenumzug (27.5., Pfingstsonntag), viertägiges Straßenfest (25.-28.5.), Kinderkarneval (28.5.), diverse Partys
Teilnehmer*innenzahl: 4.500 (Umzug), 950 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innen: 1.1 Millionen (600.000 Umzug; 500.000 Straßenfest) Medienpartner*innen: RBB Fernsehen, OKB TV, radioeins, Radio Multikulti, Der Tagesspiegel, zitty


2006

Datum: 2. – 5. Juni, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (4.6.), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval (3.6.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.300 (Umzug), 950 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innenzahl: 1.3 Millionen (800.000 Umzug; 500.000 Straßenfest).
Medienpartner*innen: RBB Berlin, radioeins, Radio Multikulti, Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty, Offener Kanal Berlin (OKB)


2005

Datum: 13. – 16. Mai, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (15.5.), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval (14.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.500 (Umzug), 940 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innenzahl: 1,3 Millionen (700.000 Umzug; 600.000 Straßenfest).
Medienpartner*innen: RBB Berlin, radioeins, Radio Multikulti,
Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty, Offener Kanal Berlin (OKB)


2004

Datum: 28. – 31. Mai, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (30.5.), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval (22.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.200 (Umzug), 800 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innenzahl: 1,8 Millionen (900.000 Umzug; 900.000 Straßenfest).
Medienpartner*innen: RBB Berlin, radioeins, Radio Multikulti,
Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty, Offener Kanal Berlin (OKB)


2003

Datum: 6. – 8. Juni, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (8.6.), dreitägiges Straßenfest, Kinderkarneval (31.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.200 (Umzug), 800 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innenzahl: 1,5 Millionen (700.000 Umzug; 800.000 Straßenfest).
Medienpartner*innen: RBB Berlin, radioeins, Radio Multikulti,
Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty, Offener Kanal Berlin (OKB)


2002

Datum: 9. – 12. Juni, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (3.6.), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval (26.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.200 (Umzug), 900 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innenzahl: 1,3 Millionen (500.000 Umzug; 800.000 Straßenfest).
Medienpartner*innen: SFB1 Fernsehen, radioeins, Radio Multikulti, Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty


2001

Datum: 1. – 4. Juni, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (19.5.), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval (11.5.), diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.200 (Umzug), 800 Künstler*innen (Straßenfest).
Besucher*innenzahlen: 1,2 Millionen (600.000 Umzug, 600.000 Straßenfest).
Medienpartner*innen: SFB1 Fernsehen, radioeins, Radio Multikulti,
Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty


2000

Datum: 9. – 12. Juni, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (11.6), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval, diverse Partys.
Teilnehmer*innenzahl: 4.200 (Umzug), 700 Künstler*innen (Straßenfest)
Besucher*innenzahl: 1,1 Millionen (600.000 Umzug; 500.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: SFB B1 Fernsehen, Radio EINS, SFB 4 MultiKulti,
Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty, Flyer


1999

Datum: 21. – 24. Mai, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg (23.5.), viertägiges Straßenfest, Kinderkarneval (22.5.), »Die lange Nacht der Soundsystems» (23.5.), div. Partys
Teilnehmer*innenzahl: ca. 4.000 (Umzug)
Besucher*innenzahl: 710.000 (400.000 Umzug; 300.000 Straßenfest)
Medienpartner*innen: SFB B1 Fernsehen, radio EINS, SFB 4 MultiKulti, Der Tagesspiegel, Stadtillustrierte zitty


1998

Datum: 29. Mai – 1. Juni, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg, viertägiges Straßenfest in Kreuzberg, Kinderkarneval, Karnevalparty, »Lange Nacht der Soundsystems«
Teilnehmer*innenzahl: ca. 3.500 (Umzug)
Besucher*innenzahl: 500.000
Medienpartner*innen: SFB B1 Fernsehen, radio EINS, SFB 4 MultiKulti, Stadtmagazin Tip


1997

Datum: 16. – 18. Mai, Pfingstwochenende
Straßenumzug in Kreuzberg, dreitägiges Straßenfest, Kinderkarneval, Abschlußparty, »Lange Nacht der Soundsystems«
Teilnehmer*innenzahl: 2.700
Besucher*innenzahl: 340.000
Medienpartner*innen: SFB B1 Fernse, hen, Radio Brandenburg, SFB 4 MultiKulti, Kiss 99 FM, Stadtmagazin Tip


1996

Datum: 15. – 16. Mai, Himmelfahrt (Premiere)
Straßenumzug in Neukölln/  Kreuzberg, Auftaktparty
Teilnehmer*innenzahl: 2.200
Besucher*innenzahl: 50.000
Medienpartner: SFB B1 Fernsehen, Kiss 99 FM